Auf unbestimmte Zeit – Aufgabenschwerpunkte!

Gestern haben sich die Bundesländer in Abstimmung mit der Bundesregierung über das weitere Vorgehen im Umgang mit der Coronakrise verständigt. Hierüber berichten alle Medien heute ausführlich. An dieser Stelle interessiert uns vor allem der Elementarbereich. Entgegen vielfach geäußerter Vermutungen und Vorschläge (z.B. Familienminister Stamp in NRW, siehe unseren Blog vom 14.4.2020) kleinschrittig und vorsichtig wieder in die Betreuung einzusteigen, bleiben die Kitas bis auf weiteres geschlossen. Die Notbetreuung wird allerdings fortgesetzt und möglicherweise auf weitere Zielgruppen ausgeweitet. Das ist aber noch nicht konkretisiert.

Corona als Chance zum Teambuilding

Gastbeitrag von Sylvia Eertmoed
Vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie waren es einmal…… zwei Kindertagesstätten in zwei Ortschaften der Gemeinde Hinte: Die kleinen Abenteurer und die Hummelburg. Die Mitarbeiter*innen der einen Kindertagesstätte hatten bis dato recht wenig/kaum Berührungspunkte zu den Mitarbeiter*innen der anderen Kita. Und dann kam Corona! – Corona und die Frage „Das kann nicht alles sein? Wie geht es weiter?“ beschäftigte die beiden Kindertagesstättenleitungen und die Teams an beiden Standorten.

5. Woche der Kita-Schließungen

In der jetzt beginnenden Woche wird die Politik in Abstimmung mit Expert*innen aus der Wissenschaft, den Verbänden und der Zivilgesellschaft das Gespräch suchen und dann die Weichen stellen für die Zeit ab dem 20.4.. Ob es dabei erste kleine Schritte in Richtung der Normalisierung unseres Alltags und Zusammenlebens gibt, wird sich dann zeigen, auch wie die Kitas davon betroffen sind. Man muss keine Hellseher sein, um vorherzusagen, dass wir nicht zeitnah wieder in der `alten Normalität´ ankommen. NRW-Familienminister Joachim Stamp dazu heute (14.4.)

Die kleinen, hummeligen Abenteurer in Hinte

3. Blogeintrag
Über den eigenen YouTube-Kanal der gemeindeeigenen Kitas in Hinte haben wir schon schon am 1. und 4. April berichtet. Heute erläutert uns Tessa Duve-Nanninga, eine der beiden Kita-Leitungen, wie sie und ihre Leitungskollegin Ulrike Heidel den Rahmen geschaffen haben für den sehr dynamischen, innovativen und erfolgreichen Umgang mit der Coronasituation. Vollziehen Sie nach, wie wichtig motivierte Mitarbeiter*innen sind, dass diese Gestaltungsspielräume brauchen, dass die Verwaltung `mitspielen´ muss und dass Leitungen auch Vorbildfunktion haben. Und es entsteht gerade die Idee, den YouTube-Kanal auch nach der Wiedereröffnung der Kitas fortzuführen, als dauerhaftes Angebot für die Eltern und Kindern zuhause.

Moers: Notbetreuung und vieles mehr! Aus der Perspektive einer Fachberatung!

Gastbeitrag Sonja Bäck
Mein Name ist Sonja Bäck und bin im Jugendamt Moers als Fachberaterin der kommunalen Kitas verantwortlich für die Koordination der Versorgungslage für Eltern, die in kritischer Infrastruktur arbeiten. Meine Kolleg*innen und ich sorgen im Jugendamt für alle Menschen in Moers, die in Coronazeiten eine Betreuung für ihr Kind brauchen, damit sie ihre Berufe ausüben können, die für uns alle so wichtig sind.

Digitale Medien – Worum geht es?

Viele Kitas bzw. die Mitarbeiter*innen machen gerade einen Quantensprung in der Nutzung von digitalen Medien. Das ist gut so und das ist auch notwendig! So kann man in Zeiten, in denen der direkte Kontakt, die `wirkliche´ Begegnung nicht möglich ist, besser in Beziehung bleiben. Das ist für alle Beteiligten hilfreich. Die Kinder fühlen sich weniger weggesperrt und isoliert, halten den Kontakt zu ihrer Kita, bekommen Spielangebote etc. Die Eltern bekommen Unterstützung. Die Teams, die ja diese Situation gestalten müssen, bleiben arbeitsfähig.

Ein Einblick in die Welt der Rehkids zu Zeiten von Corona

Rehkids e.V. ? das ist eine inhabergeführte U3-Einrichtung im Herzen von Köln. Dort werden 40 bis 44 Kinder in vier Gruppen betreut. Im Kollegium kommen Menschen aus verschiedenen pädagogischen Richtungen zusammen. Das Miteinander von Groß und Klein ist das Herzstück unserer Arbeit und plötzlich sollte genau dies nicht mehr möglich sein. Nach einem kurzen Moment des Sammelns war uns klar: Wir wollen das Beste daraus machen. Doch wie können wir die Zeit effektiv nutzen und uns dabei immer wieder auf den sehr dynamischen gesellschaftlichen Prozess einstellen? Wie können wir den Kontakt untereinander und ZU DEN FAMILIEN halten? Und ist unser Arbeitsplatz überhaupt gesichert?

Schicke uns ein Bild für den Gartenzaun!

Städtische Kitas Moers
Über Sonja Bäck, Fachberaterin für drei städtischen Kitas in Moers, erreichten mich drei weitere Briefe an die Kinder und deren Eltern. Die Briefe setzen unterschiedliche Akzente:
Beispiel 1: Der Osterhase hat für dich etwas in der Kita da gelassen!
Beispiel 2: Eine Zwischenmeldung!
Beispiel 3: Schicke uns ein Bild für den Gartenzaun!
Das ist auch völlig richtig so. Es gibt kein „richtig“ und „falsch“. Gucken Sie, was passt.

Wir wenden uns an die Welt! Wir machen uns sichtbar!

Niederlande: berenjacht (Bärenjagd) und Deutschland: Wir bleiben zu Hause!
Es ist ja nicht einfach mit der aktuellen Situation umzugehen. Nicht einfach für die Kinder, deren Eltern und auch die Fachkräfte in den Kitas. Wir können auf keine Vorerfahrungen zurückgreifen. Hier zwei Beispiele, wie man sich erkennbar macht als Kind, dass sich nun (überwiegend) zuhause aufhält (statt in der Kita). Aus den Niederlanden erreichte mich die berenjacht (= Bärenjagd), die unten in mehreren Fotos dargestellt wird. Aus Moers erreichten mich drei Fotos.

Wir müssen die Kinderperspektive einnehmen!

Im Gespräch mit der Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen in Moers, Sonja Bäck, wurde mir deutlich, wie wichtig es ist, dass die Erwachsenen in dieser für alle Beteiligten neuen Situation versuchen, DIE PERSPEKTIVE DER KINDER EINZUNEHMEN. Die Kinder erleben, dass sie nicht mehr in die Kita dürfen, auch viele Erwachsenen verunsichert sind, „irgendwie“ auf einmal alles ganz anders ist als sonst (=normal). Und: Sie, die Kinder, verstehen nicht WARUM! Das hat mit ihrem Alter zu tun. Je kleiner die Kinder sind, desto geringer ist ihr Abstraktionsvermögen. Was heißt das?