Schlagwortarchiv für: Qualitätsmanagement

Qualität in Kitas (0.) – Auftakt

Ein Qualitätsmanagementsystem muss zum jeweiligen Arbeitsfeld passen. Darüber haben wir mit Blick auf soziale Dienstleistungen bisher zu wenig nachgedacht und vorschnell Anleihen im Profit-Bereich gemacht. Deswegen wollen wir in den nächsten Wochen hier etwas genauer

Ganztägige Bildung und Betreuung an der Schule (GBS)

Seit dem Dezember letzten Jahres führen wir das pragma-indikatoren-modell® in einem großen Hort in Hamburg ein. Das, was in NRW Offenener Ganztag (OGS) heißt, läuft in HH unter der Abkürzung GBS.

3 weitere Träger

Aktuell verhandeln wir gerade die Verträge mit 3 weiteren Trägern, die das pragma-indikatoren-modell® einführen wollen.

Aktualisieren des QM

2 Träger mit zusammen mehr als 15 Einrichtungen sind dabei das pragma-indikatoren-modell® zu aktualisieren. Beide hatten Mitte

Gutes Jahr 2014

pragma-indikatoren-modell® (pim) wird gut nachgefragt. Qualität setzt sich durch. In 2014 sind 4 weitere Träger

Partizipation von Kindern (2.)

„Kinder und Jugendliche sind entsprechend ihrem Entwicklungsstand an allen sie betreffenden Entscheidungen der öffentliche Jugendhilfe zu beteiligen.“ So steht es im §8 Abs. 1 des SGB (Sozialgesetzbuch) VIII (Kinder- und Jugendhilfe-Gesetz). Diese gesetzliche Norm gilt auch für Tageseinrichtungen für Kinder.

Viel Nachfrage

Anfang 2012 wurden im SGB VIII die Anforderungen an das Qualitätsmanagement für Einrichtungen der Jugendhilfe konkretisiert. Seitdem achten z.B. die Landesjugendämter in NRW im Rahmen der Erteilung der Betriebserlaubnis für Tageseinrichtungen für Kinder genauer darauf,

Qualitätsentwicklung ist immer auch Teamentwicklung! (Qualität V.)

So beschreibt eine Leiterin die Einführung eines Qualitätsmanagements, das alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig ( =1 mal im Jahr) in die Bewertung der eigenen Arbeit mit einbezieht:

Wodurch entsteht eigentlich Qualiät? (Qualität IV.)

Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern ist eine soziale Dienstleistung. Dass diese gut gelingt, hängt entscheidend von der Kompetenz, der Erfahrung und der Motivation der einzelnen Mitarbeiterin bzw. des einzelnen Mitarbeiters ab. Das ist ein zentraler Unterschied zur industriellen Produktion.

Um was geht es eigentlich beim Qualitätsmanagement? (Qualität III.)

Wenn wir uns mit Qualitätsmanagement in Tageseinrichtungen für Kinder beschäftigen, reden wir über pädagogische Arbeit. Ein Qualitätsmanagement muss die Fachlichkeit dieser pädagogischen Arbeit sichern und weiterentwickeln helfen.