Schlagwortarchiv für: Konzeption

Kita-Qualität entwickeln

So lautet unser Beitrag, der im Oktoberheft von Kita KiTa aktuell (www.kita-aktuell.de) erschienen ist. Wir stellen dar, was die Qualität von Kitas ausmacht, wie man Qualität nachhaltig umsetzt und wie Konzeption und Qualität zusammenhängen.

Konzeptions- und Qualitätsentwicklung zusammen denken

Im Kontakt mit Tageseinrichtungen für Kinder und ihren Trägern stelle ich häufig fest, dass Konzep-tionsentwicklung und Qualitätsmanagement ganz unverbunden nebeneinander existieren: Da gibt es sowohl eine schriftliche Konzeption als auch ein Handbuch zum Qualitätsmanagement, ohne dass die damit verbundenen Grundsätze, Festlegungen und Regelungen inhaltlich und organisatorisch miteinander verknüpft sind.

Qualitätsmanagement in Kitas mit Sinn und Verstand

5 Merkmale eines sinnvollen Qualitätsmanagementsystems
Kita-Träger haben die Qual der Wahl. Es ist nunmehr Vorschrift, dass sie ein Kita-Qualitätssystem einsetzen müssen; welches sie aber nehmen, bleibt ihnen überlassen. – Wie aber findet man nun ein passendes und sinnvolles Qualitätskonzept für die eigene(n) Kita(s)? Eines, das der eigenen Weiterentwicklung dient und kein unnützer, zeit- und kräfteraubender Papiertiger ist?

Qualitäts- und Konzeptionsetwicklung (Gute Bildung 1.)

Die häufigsten drei Themen in Teamsitzungen von Tageseinrichtungen für Kinder sind:
1. Veranstaltungen der Einrichtung (91%)
2. Verwaltungs- und Organisationsaufgaben (82%)
3. Zusammenarbeit im Team (72%)

Konzeptions- und Qualitätsentwicklung

Der Landschaftsverband Westfalen Lippe hat im März 2013 ein Arbeitspapier mit einem Gliederungsvorschlag für die Konzeption von Kindertagesstätten ins Netz gestellt.