Schlagwortarchiv für: Kita-Qualität

NUBBEK – Ausgewählte Ergebnisse (VI.)

Hier – wie angekündigt – weitere ausgewählte Ergebnisse aus der von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführten „Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit“ (NUBBEK) fort. Hier einige Ergebnisse zu Kindern aus Migrationsfamilien:

NUBBEK – Ausgewählte Ergebnisse (V.)

Hier – wie angekündigt – weitere ausgewählte Ergebnisse aus der „Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit“ (NUBBEK) fort. Hier einige Ergebnisse dazu,

NUBBEK – Ausgewählte Ergebnisse (IV.)

Wir setzen die Darstellung ausgewählter Ergebnisse der von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführten „Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit“ (NUBBEK) fort.

NUBBEK – Ausgewählte Ergebnisse (III.)

Wir setzen die Darstellung ausgewählter Ergebnisse der von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführten „Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit“ (NUBBEK) fort. Hier einige Ergebnisse zur pädagogischen Qualität

NUBBEK-Studie – Ausgewählte Ergebnisse (II.)

Vor einigen Tagen haben wir Sie aufmerksam gemacht auf die von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführte „Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit“ (NUBBEK). Hier einige Ergebnisse zur aktuellen Betreuungssituation:

NUBBEK-Studie – Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (I.)

Die von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführte Studie wird aktuell in verschiedenen Kita-Zeitschriften (TPS 7/2014, klein&groß 10/2014 besprochen bzw. einzelne Ergebnisse werden vorgestellt. Dem schließen wir uns gerne an

Pädagogik als Programm? Verplanter Alltag

TPS (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) hat die Frage danach „Wie Kinder lernen?“ und wie hilfreich – mehr oder weniger – standardisierte Programme dabei sind, kindliche Lernprozesse zu fördern, zum Schwerpunktthema von Heft 7/2014 gemacht. Den Anfang des Themenschwerpunktes

Kommentierung der Empfehlungen zur Qualitätsentwicklung

für Kindertageseinrichtungen in NRW. Michael Schrader hat in seinem neuen Beitrag „Mehr Qualität oder mehr Bürokratie“ für das Online-Handbuch Kindergartenpädagogik die Empfehlungen (siehe auch Aktuelles vom 8.8.2014) vorgestellt und eingeordnet. In den Empfehlungen stecken Chancen und Risiken.

Empfehlung an die Jugendämter

zum Tema Qualitätsentwicklung. Seit Juli 2014 liegen „Gemeinsame Empfehlungen der Kommunalen Spitzenverbände, Freien Wohlfahrtspflege und Landesjugendämter in NRW zur Qualitätsentwicklung nach den §§ 79, 79a SGB (Sozialgesetzbuch) VIII für Kindertageseinrichtungen“ vor.

Beschwerden von Kindern (3.)

„Zur Sicherung der Rechte von Kindern und Jugendlichen in der Einrichtung (sind) geeignete Verfahren der Beteiligung sowie d(ie) Möglichkeit der Beschwerde in persönlichen Angelegenheiten“ zu entwickeln. Wenn man das Wort „Beschwerde“ hört, denkt man eher an Verfahren des Beschwerdemanagements,