know-how für kitas
Dieses Blog ist der Ort, an dem wir unsere Erfahrungen und Einschätzungen zu aktuellen Entwicklungen und Erkenntnissen zum Thema Kita-Pädagogik und Kita-Management teilen möchten. Über Rückmeldungen und Tipps freuen wir uns!
office@pragma-bo.de
NUBBEK-Studie – Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (I.)
/in Bücher, Aufsätze etc.Die von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführte Studie wird aktuell in verschiedenen Kita-Zeitschriften (TPS 7/2014, klein&groß 10/2014 besprochen bzw. einzelne Ergebnisse werden vorgestellt. Dem schließen wir uns gerne an
Pädagogik als Programm? Verplanter Alltag
/in Pädagogische ThemenTPS (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) hat die Frage danach „Wie Kinder lernen?“ und wie hilfreich – mehr oder weniger – standardisierte Programme dabei sind, kindliche Lernprozesse zu fördern, zum Schwerpunktthema von Heft 7/2014 gemacht. Den Anfang des Themenschwerpunktes
Kommentierung der Empfehlungen zur Qualitätsentwicklung
/in Kita-Managementfür Kindertageseinrichtungen in NRW. Michael Schrader hat in seinem neuen Beitrag „Mehr Qualität oder mehr Bürokratie“ für das Online-Handbuch Kindergartenpädagogik die Empfehlungen (siehe auch Aktuelles vom 8.8.2014) vorgestellt und eingeordnet. In den Empfehlungen stecken Chancen und Risiken.