know-how für kitas

Dieses Blog ist der Ort, an dem wir unsere Erfahrungen und Einschätzungen zu aktuellen Entwicklungen und Erkenntnissen zum Thema Kita-Pädagogik und Kita-Management teilen möchten. Über Rückmeldungen und Tipps freuen wir uns!
office@pragma-bo.de

NUBBEK-Studie – Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (I.)

Die von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführte Studie wird aktuell in verschiedenen Kita-Zeitschriften (TPS 7/2014, klein&groß 10/2014 besprochen bzw. einzelne Ergebnisse werden vorgestellt. Dem schließen wir uns gerne an

Pädagogik als Programm? Verplanter Alltag

TPS (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) hat die Frage danach „Wie Kinder lernen?“ und wie hilfreich – mehr oder weniger – standardisierte Programme dabei sind, kindliche Lernprozesse zu fördern, zum Schwerpunktthema von Heft 7/2014 gemacht. Den Anfang des Themenschwerpunktes

Kommentierung der Empfehlungen zur Qualitätsentwicklung

für Kindertageseinrichtungen in NRW. Michael Schrader hat in seinem neuen Beitrag „Mehr Qualität oder mehr Bürokratie“ für das Online-Handbuch Kindergartenpädagogik die Empfehlungen (siehe auch Aktuelles vom 8.8.2014) vorgestellt und eingeordnet. In den Empfehlungen stecken Chancen und Risiken.