know-how für kitas

Dieses Blog ist der Ort, an dem wir unsere Erfahrungen und Einschätzungen zu aktuellen Entwicklungen und Erkenntnissen zum Thema Kita-Pädagogik und Kita-Management teilen möchten. Über Rückmeldungen und Tipps freuen wir uns!
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Qualität in Kitas (7.) – Qualitätsentwicklung, Fachlichkeit und Konzeption

Für uns sind Qualitäts- und Konzeptionsentwicklung zwei Seiten einer Medaille. Beide Male geht es um die Fachlichkeit der Arbeit in einer Einrichtung. In der Konzeptionsschrift werden die Grundsätze der pädagogischen Arbeit erläutert und wie diese im Alltag einer Kita umgesetzt werden. Im Qualitätsmanagement wird die pädagogische Arbeit in konkrete und überprüfbare Anforderungen übersetzt und verabredet, in welcher Form die Arbeit regelmäßig reflektiert wird, wie neue, veränderte Anforderungen Berücksichtigung finden und die fachliche Arbeit weiterentwickelt wird.

Qualität in Kitas (6.) – Qualitätskriterien oder Verfahrensanweisungen

Im Qualitätsmanagement wird oft mit Verfahrensanweisungen gearbeitet. In Verfahrensanweisungen wird mehr oder weniger kleinschrittig festgelegt, wie eine Aufgabe, ein Arbeits- oder oft auch ein Teilprozess umgesetzt werden soll, wie vorgegangen werden soll, wer verantwortlich ist, welche Dokumente möglicherweise bearbeitet oder zur Dokumentation ausgefüllt werden müssen. Das Konzept der Verfahrensanweisung unterstellt, dass es eine optimale Vorgehensweise für eine Aufgabe gibt. Diese gilt es genau festzulegen und dann konsequent umzusetzen.

Qualität in Kitas (5.) – Komplexität und Unbestimmtheit sozialer Prozesse

Wir hatten uns schon darüber verständigt, dass das Zustandekommen einer guten, einer qualitätsvollen sozialen Dienstleistung wesentlich davon abhängig ist, ob es der Fachkraft gelingt eine Beziehung zu ihrem Gegenüber aufzunehmen und ihre fachliche Expertise dann auf dieses Gegenüber und die aktuelle Situation hin praktisch werden zu lassen. Baetghe (2011) spricht in diesem Zusammenhang von zwei Basisqualifikationen: