know-how für kitas

Dieses Blog ist der Ort, an dem wir unsere Erfahrungen und Einschätzungen zu aktuellen Entwicklungen und Erkenntnissen zum Thema Kita-Pädagogik und Kita-Management teilen möchten. Über Rückmeldungen und Tipps freuen wir uns!
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Partizipation praktisch: Erfahrungsbericht aus der Kita am Wald e.V.

Gabriele Dahle
Dass Kindern das Recht zusteht, über Dinge, die sie angehen, (mit) zu bestimmen, ist (wie ich finde, beschämenderweise) erst seit relativ kurzer Zeit in den pädagogischen Fokus genommen worden. Bei unseren pim®-Qualitätsentwicklungsprozessen ist der Punkt „Partizipation“ ein Aspekt, der in den Kita-Teams immer sehr ausführlich diskutiert wird: Wo haben wir als Pädagog/innen unsere eigenen Grenzen? Wo besteht Diskussionsbedarf mit den Eltern?… Bei der Erarbeitung der Qualitätsstandards unterscheiden wir zwischen Selbst- (ich bestimme über mich) und Mitbestimmungsrechten (wir bestimmen mit) der Kinder.

Behutsam sein mit der Welt: Nachhaltige Kitas. Nikita ist dabei!

Gabriele Dahle
Das Umweltbewusstsein wächst, und mit ihm die Erkenntnis, dass jede/r von uns mit seinem alltäglichen Verhalten zum Schutz von Natur und Ressourcen beitragen kann. Allerdings ist in Zeiten von Massen-Billigkonsum, Fast Food, Fertiggerichten und Plastiktütenschwemme viel an Wissen und Verhaltensgewohnheiten verlorengegangen. Da ist das Einüben umweltfreundlichen Handelns schon in frühen Kindertagen wichtig, um einen Grundstein zu legen für eine bewusste und positive Haltung der Natur gegenüber.
Der Bonner Wissenschaftsladen (WILA) hat ein Projekt initiiert, mit dem Kitas durch Workshops und ganz konkrete Praxisvorschläge bei ihrer Entwicklung zur „nachhaltigen Kita“ unterstützt werden. Am Ende dieses einjährigen Prozesses steht ein Zertifikat, und die Kita darf sich das Schild „Nachhaltige Kita“ an den Eingang heften.
Die Kölner Kindereinrichtung NiKita e.V. ist vom WILA im Juli als „nachhaltige Kita“ ausgezeichnet worden. Glückwunsch!! Hier berichtet die Nikita-Mitarbeiterin Nina Hilgert-Bärreiter, wie das Projekt ihre Kita weitergebracht hat:

Mathe-Tipps für die Kita Teil 2: Mathe & Bewegung

In meiner Schulzeit war das, platt gesagt, so: Da gab es einerseits die „Schlauen“ – die konnten gut Mathe, haben aber im Sportunterricht in der Regel versagt. Und andererseits waren da die „Sportskanonen“ – die haben sich durch die Mathearbeiten durch Abschreiben gerettet. Ausnahmen bestätigten die Regel… Jedenfalls konnte man den Eindruck gewinnen, mathematische und körperliche Begabungen schlössen einander tendenziell aus.