know-how für kitas

Dieses Blog ist der Ort, an dem wir unsere Erfahrungen und Einschätzungen zu aktuellen Entwicklungen und Erkenntnissen zum Thema Kita-Pädagogik und Kita-Management teilen möchten. Über Rückmeldungen und Tipps freuen wir uns!
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Schicke uns ein Bild für den Gartenzaun!

Städtische Kitas Moers
Über Sonja Bäck, Fachberaterin für drei städtischen Kitas in Moers, erreichten mich drei weitere Briefe an die Kinder und deren Eltern. Die Briefe setzen unterschiedliche Akzente:
Beispiel 1: Der Osterhase hat für dich etwas in der Kita da gelassen!
Beispiel 2: Eine Zwischenmeldung!
Beispiel 3: Schicke uns ein Bild für den Gartenzaun!
Das ist auch völlig richtig so. Es gibt kein „richtig“ und „falsch“. Gucken Sie, was passt.

Wir wenden uns an die Welt! Wir machen uns sichtbar!

Niederlande: berenjacht (Bärenjagd) und Deutschland: Wir bleiben zu Hause!
Es ist ja nicht einfach mit der aktuellen Situation umzugehen. Nicht einfach für die Kinder, deren Eltern und auch die Fachkräfte in den Kitas. Wir können auf keine Vorerfahrungen zurückgreifen. Hier zwei Beispiele, wie man sich erkennbar macht als Kind, dass sich nun (überwiegend) zuhause aufhält (statt in der Kita). Aus den Niederlanden erreichte mich die berenjacht (= Bärenjagd), die unten in mehreren Fotos dargestellt wird. Aus Moers erreichten mich drei Fotos.

Wir müssen die Kinderperspektive einnehmen!

Im Gespräch mit der Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen in Moers, Sonja Bäck, wurde mir deutlich, wie wichtig es ist, dass die Erwachsenen in dieser für alle Beteiligten neuen Situation versuchen, DIE PERSPEKTIVE DER KINDER EINZUNEHMEN. Die Kinder erleben, dass sie nicht mehr in die Kita dürfen, auch viele Erwachsenen verunsichert sind, „irgendwie“ auf einmal alles ganz anders ist als sonst (=normal). Und: Sie, die Kinder, verstehen nicht WARUM! Das hat mit ihrem Alter zu tun. Je kleiner die Kinder sind, desto geringer ist ihr Abstraktionsvermögen. Was heißt das?