Qualitäts- und Konzeptionsetwicklung (Gute Bildung 1.)
1. Veranstaltungen der Einrichtung (91%)
2. Verwaltungs- und Organisationsaufgaben (82%)
3. Zusammenarbeit im Team (72%)
Jeweils mit 61% ist die Qualitätssicherung- und -entwicklung regelmäßiges Thema und mit 52% die konzeptionelle Weiterentwicklung der Einrichtung und mit 67% die Umsetzung der jeweils landesspezifischen Bildungsprogramm. Dieses zeigt einerseits die hohe Innovations- und Veränderungsbereitschaft in den vielen Einrichtungen; andererseits könnte es auch darauf schließen, dass fachliche, konzeptionelle und qualitätsbezogene Diskussionen eher nebeneinander und nicht zusammenhängend geführt werden. Der Kern von Konzeptions- und Qualitätsentwicklung ist doch immer ein fachlicher? Mehr zu der zugrunde liegenden Untersuchung Forschungsbericht „Schlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung – Bildungsaufgaben, Zeitkontingent und strukturelle Rahmenbedingungen in Kindertageseinrichtungen“ (auf der Seite 59) finden Sie hier. http://www.gew.de/Binaries/Binary96129/Expertise_Gute_Bildung_2013.pdf