„Warum arbeiten wir nicht richtig zusammen?“ (IV.)
für Kinder in der Regel motiviert und auch wechselseitig an ihrer Arbeit interessiert sind. „Wenn die Arbeitsstile und Arbeitsziele im Team jedoch stark voneinander abweichen, macht sich schnell der `Motivationskiller´ Kränkung breit.“ In der Zusammenarbeit zum Beispiel des Ordnungstyps und des spontanenTyps stoßen Haltungen und Sichtweisen aufeinander, die schnell zu Missstimmungen, gegenseitigen Vorwürfen und oft auch Kränkungen führen. Wenn es dann nicht gelingt, mit Blick auf die tägliche Arbeit mit den Kindern den vermeintlichen Gegensatz von Ordnung und Kreativität produktiv aufzulösen, können dauerhaft Blockierungen in der Zusammenarbeit entstehen. Die Erwachsenen sitzen dann auf ihren Kränkungen und die Zusammenarbeit wird fade. Das muss aber nicht sein! Auch hier geht es darum, Unterschiede fruchtbar zu machen. Wir werden in den nächsten Ausgaben von Aktuelles weitere Aspekte zum Thema „Das lernende Team“ (Themenschwerpunkt in TPS, Heft 10/2015) vorstellen. Näheres finden Sie hier: http://www.friedrich-verlag.de/shop/kita-und-tagesmuetter/kita/zeitschrift-tps/das-lernende-team