NUBBEK-Studie – Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (I.)

Die von anerkannten Wissenschaftlern der Elementarpädagogik durchgeführte Studie wird aktuell in verschiedenen Kita-Zeitschriften (TPS 7/2014, klein&groß 10/2014 besprochen bzw. einzelne Ergebnisse werden vorgestellt. Dem schließen wir uns gerne an

und präsentieren in den nächsten Spots Aktuelles die Ergebnisse im Überblick. Die Studie füllt eine Leerstelle der deutschen Bildungsforschung. Wir wissen nämlich in Deutschland sehr wenig „über die pädagogische Qualität, die Kinder in Kindergarten- und Krippengruppen, in altersgemischten Gruppen oder in Kindertagespflege – und auch in ihren Familien – erfahren“. (zitiert nach NUBBEK – Fragestellungen und Ergebnisse im Überblick, S. 3, im Netz unter www.nubbek.de.).  In der Studie wurden die Bildungserfahrungen und -verläufe von knapp 2000 Kindern untersucht. Es wurden Erhebungen sowohl in familiären als auch institutionellen Kontexten durchgeführt. Zentrales Ergebnis: Die Qualität pädagogischer Prozesse in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege ist überwiegend nur von mittlerer Qualität. Gemessen wurde die Qualität anhand der Kindergarteneinschätzskala (KES) und vergleichbarer Verfahren. Wir setzen die Darstellung einzelner Ergebnisbereiche in den nächsten Wochen (bis in den Dezember) fort.
Den Quellennachweis zu der Studie finden Sie hier Veröffentlichungen.