Feuer, Wasser, Luft oder Erde: Welcher Leitungstyp sind Sie?
Egal, was wir tun: Wir tun es so, wie es unserer Persönlichkeit entspricht. Das gilt auch für das Leiten einer Kita. Unser Naturell gibt uns Eigenschaften mit auf den Weg, die manche Dinge erleichtern andere wiederum verkomplizieren: Wer beispielsweise Harmonie liebt, wird gut vermitteln können, es aber schwer finden, in einem Konflikt Biss zu zeigen.
Je mehr ich über meine persönlichen Eigenschaften weiß, desto besser kann ich meine Stärken nutzen, meinen Schwächen entgegenwirken und meine persönlichen Energien mit denen meiner Mitarbeiter/innen kombinieren. Unsere Kollegin Sabine Jäger hat vor einigen Jahren in „Kindergarten & Hort erfolgreich leiten“ (eine Heftreihe, die es leider nicht mehr gibt) einen einfachen Test beschrieben, den ich hier noch einmal vorstellen möchte, weil ich ihn so griffig finde (Er stammt aus „Die vier Energien des Führens“ von Fritz Hendrich). Man kann sich damit selbst ein wenig „auf die Schliche kommen“. Der Test ordnet Sie einem Elemente-Typ zu. Entspricht Ihr Naturell eher dem hitzigen Feuer, dem wendigen Wasser, der flirrigen Luft oder der beharrlichen Erde?
Nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit.
In der folgenden Tabelle finden Sie in jeder Zeile vier Eigenschaften. Bringen Sie diese in die Reihenfolge, die für Sie am ehesten stimmt: schreiben Sie die Ziffern 1,2,3,4 (jede Ziffer soll nur einmal pro Zeile vorkommen!) hinter die Eigenschaften in die vier leeren Spalten unter A,B,C und D.. Antworten Sie spontan; nehmen Sie das Ganze als Spiel und nicht zu ernst. Es ist ein Anstoß zum Nachdenken – nicht mehr, aber auch nicht weniger.
A
B
C
D
1.
mutig
geistreich
einfühlsam
verantwortlich
2.
willensstark
gebildet
intuitiv
beständig
3.
egozentrisch
enthusiastisch
passiv
perfektionistisch
4.
direkt
gesellig
geduldig
genau
5.
Angeber
Besserwisser
Traumtänzer
Sturkopf
6.
kühn
überzeugend
loyal
erkundend
7.
Spontaneität
Neugier
Mitgefühl
Sicherheit
8.
herrisch
impulsiv
voraussagbar
diplomatisch
9.
anspruchsvoll
emotional
teamfähig
systematisch
10.
engagiert
schlagfertig
hilfsbereit
erfahren
11.
energisch
selbstfordernd
gelassen
konventionell
12.
umtriebig
beliebt
verträglich
sorgfältig
13.
abenteuerlustig
einflussreich
selbstgefällig
gewissenhaft
14.
erkämpfen
erlernen
erleben
erzielen
15.
entschlossen
optimistisch
gutmütig
vorsichtig
16.
hartnäckig
lebensfroh
entspannt
zielorientiert
17.
konfliktbereit
ausweichend
beruhigend
vernünftig
18.
ungeduldig
vielseitig
tiefschürfend
ausdauernd
Summe A:
Summe B:
Summe C:
Summe D:
(Die Summe aller Punkte (A+B+C+D) muss 180 Punkte ergeben. Die Bildung der Quersumme zeigt Ihnen, ob Sie richtig gerechnet haben.)
Auswertung: Die A-Spalte entspricht dem Feuer, B der Luft, C dem Wasser und D der Erde. Wie viele Punkte haben die Elemente bei Ihnen jeweils bekommen? Da, wo die meisten Punkte sind, liegt Ihre persönliche Führungsenergie. In vielen Fällen zeigen sich auch zwei Führungsenergien als dominant. Wenn eine Spalte über 50 Punkte zeigt, ist diese Führungsenergie bei Ihnen besonders stark ausgeprägt.
Was heißt das nun?
Keine Elemente-Energie ist „besser“ oder „schlechter“ als die andere. Sie sind einfach verschieden, und alle haben Vor- und Nachteile in Bezug auf Führungsaufgaben:
Das Element Feuer
Als Kita-Leiter/in mit einem ausgeprägten Feueranteil übernehmen Sie gern Verantwortung; Sie sind initiativ und führen gern. „Feuer-Menschen“ sind sehr zielorientiert und durchsetzungsfähig.
Wettbewerb und Herausforderungen reizen Sie, sie sind ein Ansporn für Sie. Manchmal sogar so sehr, dass Sie die Widerstände geradezu suchen oder herausfordern, um ‚wider den Stachel löcken‘ zu können: sie überwinden. In Krisensituationen zeigt sich diese Kraft als besondere Stärke.
Feuer: Das ist Kraft und Hitze. Als „Feuer-Mensch“ versprühen Sie diese Energie und Lebendigkeit. – Aber Vorsicht: Darin steckt auch die Gefahr des Ausbrennens. Menschen des Feuer-Elements müssen sich gut um ihre eigenen „inneren Kraftquellen“ kümmern, um nicht mit großer Hitze ihre ganze Energie wie ein fulminantes Feuerwerk ab- und auszubrennen.
Das Element Wasser
„Wasser weicht aus, nimmt Formen an, fügt sich ein in das Gefäß, in das es gegossen wird“ (Hendrich).
„Wasser-Menschen“ neigen eher zu reaktivem Handeln; solange Normalität herrscht, agieren sie beständig, ausdauernd und gleichmäßig. Darin liegt viel Kraft: wie im „steten Tropfen“, der den Stein höhlt – Wasser ist sehr stark! Als Kita-Leiterin strahlen Sie eine ruhige Gelassenheit aus, die positiv auf das Team und die ganze Kita abstrahlt. So, wie das Wasser sich jeder Form anpasst und hineinfließt, so sind Menschen mit starkem Wasser-Anteil fähig, sich in ihre Gegenüber hineinzuversetzen: Sie haben ein starkes Einfühlungsvermögen. Daher sind Sie vermutlich ein guter Coach und Teamentwickler für Ihre Mitarbeiter/innen.
Achten muss die „Wasser-Leiterin“ auf ihre Entscheidungskraft – die eine Führungsperson ja braucht – und Konfliktbereitschaft. Dies sind nicht gerade ihre Stärken; aber mit dem Wissen darum können Sie diese Punkte gezielt entwickeln.
Das Element Luft
So beweglich wie die Luft ist, so sind es auch die „Luft-Menschen“. Sie haben eine ausgeprägte Vorliebe für Neues, interessieren sich in alle Richtungen, sind kreativ und offen. Dafür brauchen sie unbedingt einen gewissen Freiraum. Als „luftige“ Kita-Leiterin werden Sie gern neue Anregungen aufnehmen, Unbekanntes entdecken und Dinge ausprobieren. Neugierig wie „Luft-Menschen“ sind, sind Sie gern im offenen Kontakt und im Austausch mit anderen.
Eine Gefahr bei all dieser quecksilbrigen Flirrigkeit liegt darin, dass „Luft-Menschen“ dazu neigen können, sich zu verzetteln. Dinge gewissenhaft in vorgegebenem Zeitrahmen abzuarbeiten ist nicht gerade ihre Stärke. Daher ist es wichtig, dass Sie sich regelmäßig Prioritäten bewusst machen und realistische Zeitpläne aufstellen (und einhalten).
Das Element Erde
Erde: Das ist Grund und Boden, Basis, Festigkeit. Dies beschreibt auch die besonderen Eigenschaften der „Erd-Menschen“: Stabilität, Klarheit, Ausdauer und Beständigkeit. Sie bevorzugen das Handfeste und Konkrete.
„Erd-Leiterinnen“ sind klar strukturiert, können gut organisieren und haben den Gesamtablauf mit Ruhe, Besonnenheit und gutem Überblick im Griff. So eine Leitung vermittelt Sicherheit und Orientierung; das schätzen die Mitarbeiter/innen an ihr.
Die Kehrseite der Medaille ist, dass der beharrliche „Erd-Mensch“, der sich gern auf Bewährtes verlässt, nicht besonders gern schnell und flexibel reagiert und auch nicht der größte Freund von Neuerungen ist. – Dies zu wissen ist wichtig für Sie als „Erd-Leiterin“: um sich an der einen oder anderen Stelle einmal einen Schubs zu geben.
Tipp:
Auch für das Team kann es spannend zu sein, sich gemeinsam auf Elemente-Erforschung zu begeben. Die Stärken der vier Elemente lassen sich im Team viel leichter kombinieren, und mit ihren Schwächen kann man viel leichter umgehen, wenn man die verschiedenen Eigenschaften kennt.
Viel Spaß und Erfolg bei Ihrer persönlichen Elemente-Forschung!
Gabriele Dahle